Glossar

Lexikon / Glossar: TDoV

Der “TDoV” steht für den “Transgender Day of Visibility” (Tag der Sichtbarkeit von Transgender-Personen), der jährlich am 31. März gefeiert wird. Im Gegensatz zum Transgender Day of Remembrance (TDoR), der darauf abzielt, an die Opfer von Transphobie und Gewalt zu erinnern, ist der Transgender Day of Visibility eine Gelegenheit, um die Sichtbarkeit von Transgender-Menschen zu erhöhen und ihre Erfolge, Beiträge und Geschichten zu feiern.

Der TDoV wurde erstmals im Jahr 2009 von der Transgender-Aktivistin Rachel Crandall ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem globalen Ereignis entwickelt. Der Tag ist eine Gelegenheit, um auf die Herausforderungen und Diskriminierungen hinzuweisen, mit denen Transgender-Menschen konfrontiert sind, und um für die Rechte, Würde und Anerkennung aller Transgender-Personen zu kämpfen.

Am Transgender Day of Visibility finden in vielen Städten auf der ganzen Welt Veranstaltungen, Aktivitäten und Kampagnen statt, um die Sichtbarkeit von Transgender-Menschen zu erhöhen, Stereotypen und Vorurteile abzubauen und Solidarität mit der Transgender-Community zu zeigen. Es ist auch ein Tag, um die Vielfalt und Stärke der Transgender-Gemeinschaft zu feiern und um Unterstützung und Empowerment für Transgender-Menschen zu fördern.


Zurück