Was ist Trans* ?
Defintion: Trans*
Transgeschlechtlichkeit, auch bekannt als Transidentität oder kurz Trans, tritt auf, wenn eine Person körperlich einem bestimmten Geschlecht zugeordnet ist, sich jedoch innerlich mit einem anderen Geschlecht identifiziert (Geschlechtsidentität). Oft besteht der Wunsch nach einer chirurgischen und hormonellen Behandlung, um den eigenen Körper an das Identitätsgeschlecht anzupassen. Muss aber nicht.
Das Phänomen der Transgeschlechtlichkeit ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst, aber erst in der Antike wurde es offiziell bekannt. In vielen Regionen und Kulturen der Welt sind trans* Personen seit jeher integraler Bestandteil der Gesellschaft. Zum Beispiel werden in Indien trans* Personen als das “dritte Geschlecht” verehrt und gelten teilweise sogar als heilig.
Es ist wichtig zu betonen, dass Transgeschlechtlichkeit nichts mit der sexuellen Orientierung einer Person zu tun hat, obwohl der Begriff oft in diesem Kontext verwendet wird. Eine trans Person kann jede sexuelle Orientierung haben – sie ist nicht zwangsläufig homosexuell, lesbisch, hetero oder bisexuell. Daher wird der Begriff “Transsexualität” von vielen Betroffenen auch als veraltet angesehen und abgelehnt.