6. November 2015

dgti Ergänzungsausweis beantragt

Lesezeit: ca. 1 Minuten

Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.

Aktuell bin ich dabei meine Unterlagen für den Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung (kurz VÄ/PÄ) zusammen zu suchen. Ein kleiner Papierkrieg eben. Na ja, auf jeden Fall dachte ich mir, wenn ich eh schon alles vor mir liegen habe, dann kann ich auch gleich den Antrag für den dgti Ergänzungsausweis fertig machen.

Für alle die nicht wissen was so ein Ausweis ist, hier noch eine kurze Erklärung:


Irgendwann kommt vermutlich jede transidente Person in die Situation, dass die bestehenden Ausweise und das dort abgebildete Lichtbild nicht mehr der Realität entsprechen. Natürlich sind die Ausweise immer noch gültig. Problematisch wird es nur, wenn es zur einer Personenkontrolle kommt. Wie erklärt man dann am einfachsten seinem Gegenüber, dass man die Person im Ausweis ist? In der eigenen Muttersprache geht das vielleicht noch leicht, oder man hat sich bereits vom Psychologen/Arzt ein entsprechendes Dokument ausstellen lassen, welches bescheinigt dass man transident ist.

Im Ausland wird es dann schon noch eine Nummer schwieriger. Wohl dem der dann so ein mehrsprachiges Dokument hat, wie es die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti e.V.) bereit stellt. Klar könnte man jetzt sagen, so was brauche ich nicht. Ich bin noch nie kontrolliert worden. Daher nur kurz meine Anmerkung. Ich auch nicht. Bis jetzt haben alle meine EC-Karte etc. angenommen. Aber dennoch sind es mir die 15,- Euro Bearbeitungsgebühr wert. Ich denke es ist einfach eine persönliche Entscheidung ob oder ob nicht. Ich habe ihn auf jeden Fall beantragt und freue mich auf Post vom dgti e.V

Stichworte: dgti dgti Ergänzungsausweis Ergänzungsausweis

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.