3. August 2015

3. Wochen mit Hormonen (HRT)

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Unglaublich! Drei Woche befinde ich mich bereits in der Hormonersatztherapie. Doch auch in dieser konnte ich keinerlei körperlichen Veränderungen wahrnehmen. Ok, am Anfang der dritten Wochen hatte ich einmal das Gefühl, das mir die Brust expoldiert bzw. das ich einen Herzinfarkt hatte – so groß war der Druck auf den oberen Brustkorb. Aber so schnell wie es kam war es dann auch wieder fort. Sprich es hielt vielleicht so 6 Stunden an.

Danach dann eigentlich nichts mehr in der Art. Nur heute wieder.. ein leichter links und rechts an der Seite der Brust. Gerade so, wie bei einer Prellung oder blauen Fleck. Zu sehen ist natürlich nichts. Es bleibt also zumindest so alles beim Alten. Ich sollte mich nur mal wieder etwas mit dem Essen zügeln. Denn da habe ich wohl wieder etwas zugelegt.

Ach ja, und haltet mich ruhig wieder für verrückt. Mir schwinden gerade die Kräfte. Habe ich früher Einkäufe allein getragen, ist es mir jetzt nicht mehr möglich diese Schränke auch nur ansatzweise zu bewegen. Gut das Frau auch mal Hilfe annehmen darf !! Ich wäre sonst sowas von aufgeschmissen. Aber mal ehrlich, eigentlich kann das doch gar nicht sein ! So schnell bauen sich doch keine Muskeln ab und vor allem so nicht. Denn ich habe das Gefühl, dass der Testo-Blocker gar nicht wirkt.

Eine gute Freundin meinte nur, es könnte durchaus sein dass ich da nichts spüre, weil meine Testosteron-Werte schon vorher relativ niedrig waren. Ich möchte es glauben. Vielleicht lasse ich mir beim nächsten Termin in der Endokrinologie auch mal einen anderen aufschreiben.

Anders als körperlich geht es aber weiter psychisch rund. Hin und wieder bin ich doch arg zickig. Emotional könnte ich ab und zu einfach losheulen. Und was mich total wundert … ich hab mittlerweile ein paar Probleme mich zu orientieren. Ein Glück das es Navis gibt und ich meist nicht alleine bin. Mal sehen wie das noch wird, wenn ich noch weiter planlos werde.

Und somit beginnt dann die vierte Woche über der ich dann bald berichten werde.

Stichworte: Estradiol Hormonersatztherapie Hormontagebuch Hormontherapie Mann-zu-Frau MzF Sisare Testoblocker

2 Kommentare

Bianca Dickmann
Bianca D.

Hi Blackwitch,

ein paar Anmerkungen zu deinem letzten Eintrag hier. Verrückt? Nein,warum auch… Das die Kräfte schwinden,ist total normal.Ob es bei mir nach drei Wochen auffällig wurde,vermag ich heute nicht mehr zu sagen.Sicher hat mein anstrengender Job es einige Zeit kaschiert,aber vieles ist für mich einfach nicht mehr drin im Job.Da müssen mir die Jungs dann helfen. Das du den Kraftverlust nach drei Wochen spürst,ist jedenfalls nicht ungewöhnlich,leg dich mal drei Wochen ins Khs,wie schnell sich da die Muskeln abbauen.
Orientierungsprobleme hab ich zwar nicht,aber Becky hat mir von diesem Phänomen schon berichtet. Es scheint also kein Einzelfall zu sein.
Ansonsten, wie schon auf FB geschrieben:immer geduldig bleiben. Bis du an Oberweite sichtbar zulegst,kann es bis zu 9 Monaten dauern,war bei mir so…
Alles Gute für Dich!
LG Bianca

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Bianca,

    vielleicht setzt bei mir der “Kraftabbau” auch wirklich schneller ein, weil ich eine Schreibtischtäterin bin und sonst nichts körperlich anstrengendes mache.
    Auffällig ist es dennoch. Kann ich trotzdem sehr gut mit leben… 😉 Was körperliche Veränderungen (Brust, usw.) an geht, da bin ich wesentlich entspannter,
    als der Beitrag vermuten lässt. Ich versuche nur möglichst auf meinen Körper zu achten, daher auch das Tagebuch.

    Wünschenswert das sich was tut ist es aber natürlich schon, aber selbst wenn nicht .. Eine Brust macht eine Frau auch noch lange nicht zur Frau. Ich glaube
    wenn wir es nicht wissen wer dann ? Das was Innen ist zählt. Nicht die Verpackung.

    Danke und ganz liebe Grüße
    Blackwitch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.