Ja, ich weiß – ich habe schon sehr sehr lange nichts mehr über mein ganz “normales” Leben geschrieben. Die Gründe sind wie immer vielschichtig. Zu Einem ist das Leben als Frau für mich mittlerweile Alltag – versteht mich nicht falsch – das Leben ist so wie es ist einfach total schön, aber ich muss darüber nicht wirklich berichten. (Es sei denn es wird von jemanden gewünscht)
Und zum Anderen gibt es eben auch Erlebnisse die nicht alle etwas angeht.
Aber genug von den einleitenden Worten. Nun der kurze TS-Zwischenstand. Also was gibt es zu berichten ? Das ich mittlerweile die doppelte Dosis Estradiol (Östrogene) bekomme und es seit dem wohl auch endlich körperlich bei mit tut hab ich ja schon bereits in einem anderem Eintrag erwähnt. Von Nebenwirkungen fehlt bis jetzt immer noch jede Spur. Ok, ich kann berichten, dass meine Brust generell wesentlich empfindlicher gegenüber Berührungen geworden ist. Aber genauso bin ich der Meinung das die Brustwarzen selber sich vergrößert haben.
Was für mich aber noch schöner ist, die Brust ist mittlerweile wohl schon so groß geworden, dass ich bestimmt Bereich des Oberkörpers wenn ich von oben auf die Brust schaue nicht mehr sehen kann. Auch spüre ich beim Abtasten dass sich das Gewebe in der Brust sich verändert hat. Es ist schwierig zu beschreiben. Fester auf jeden Fall – Nicht wie Muskeln und eben auch kein reines Fettgewebe.
Na ja, sei es drum – ich freue mich einfach drüber. Doch gibt es etwas über das ich mich viel viel mehr freue. Wenn ich so vor dem Spiegel stehe – eine Sache die ich früher immer vermieden habe – sehe ich immer mehr die Frau die ich bin und sein möchte. Zwar haben die vielen Jahre als “Mann” ihre Spuren hinterlassen, aber die Gesichtszüge sind für mich eben etwas weiblicher geworden. Ob es andere auch so sehen, kann ich nicht beurteilen, weil mir noch niemand in dieser Richtung eine Rückmeldung gegeben hat. Ich bin gespannt ob das irgendwann noch kommt.
Gestärkt von dem Ganzen plane ich übrigens schon die nächsten längerfristigen Dinge wie z.B. den Antrag auf Vornamens- und Personentstandsänderung noch in diesem Jahr anzugehen. Allerdings stehen da bei mir noch ein paar Dinge im Raum, die ich vorher noch klären sollte. Da wäre unter anderem: “Wie lange sind die Gutachten für die VÄ/PÄ auch für den Antrag auf Kostenübernahme für die geschlechtsangleichende Operation bei der Krankenkasse gültig?”, “Wie lange muss ich in Psychotherapie sein um den Antrag bei Amtsgericht und/oder der Krankenkasse zu stellen?” – Ein halbes Jahr habe ich nun schon hinter mir. Im Dezember werden es dann 9 Monate sein.
So viel noch vor mir. Das es nicht leicht wird, war mir klar – Doch ich sollte lernen mich in Geduld zu üben. Nicht gerade eine stärke von mir. Das soll es erstmal für Heute gewesen sein. Falls interesse besteht und ihr mehr in kürzen Abständen von mir lesen möchtet. Hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Ich würde mich freuen.
Stichworte: Hormone Mann-zu-Frau MzF Transidentität Transsexual Transsexualität TS-Tagebuch TS-Zwischenstand
Bianca D.
Moin Blackwitch,
zur Frage der Gültigkeit der Gutachten kann ich dir keine genaue Angabe machen,hast du schon so etwas gehört? Mir wäre das neu,daß die nach einer gewissen Zeit ungültig werden.
Den Antrag zur VÄ/PÄ kannst du schon stellen,hat ja nix mit Leistungen der KK zu tun. Die sind ja die Einzigen,die da auf Fristen bestehen. Ich habe ein halbes Jahr nach Start der Therapie und ein Jahr nach dem Beginn des Alltagstestes(ich formulier das mal so) den Antrag gestellt. Da du ja nun auch schon eine ganze Weile dabei bist,sollte es da keine Probs geben. Ruf vorher bei Gericht an,welche Unterlagen bei euch gefordert werden. Das erspart dir Rennerei und Verzögerung bei der Bearbeitung.
Viel Erfolg! LG Bianca
Blackwitch
Moin Bianca,
ein paar Tage sind nun vergangen, dennoch möchte ich noch auf Dein Kommentar antworten. Mittlerweile habe ich wohl erfahren, dass die Gutachten relativ lang anerkannt werden, aber von einem Ablaufdatum oder so habe ich nichts erfahren.
Das Gericht habe ich bereits kontakiert. Zumindest weiß ich jetzt welche Unterlagen sie von mir möchten.
Liebe Grüße Blackwitch