29. November 2015

Techniker Krankenkasse

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Viel habe ich schon über die Techniker Krankenkasse gelesen. Sie sei nicht sonderlich trans*-freundlich und würde hier und da ein paar Probleme machen !? – Vor allem im Bezug auf die Epilation der Barthaare! Na, toll. Entsprechend dieser negativen Berichte war ich natürlich völlig verunsichert, ob ich nicht vielleicht in der falschen Krankenkasse bin und wie es nun werden soll mit der von mir geplanten geschlechtsangleichenden Operation?

Also was lag da näher, als einfach die Flucht nach vorne ? So habe ich allen Mut zusammen genommen und habe die Kasse einfach mal angeschrieben, dass ich die GaOp plane und dafür gerne wissen möchte, was dafür alles von mir benötigt wird.

Abgeschickt und gedacht .. Sch.. nun wissen die wirklich Bescheid. Hoffentlich war das nicht zu früh, schließlich ist der Antrag für die Vornamens- und Personenstandänderung noch gar nicht raus und durch. Nun war es zu spät, also abwarten.

Die Tage vergingen. Keine Reaktion. Dann eine Email – Ich möchte mich doch einmal mit der Techniker Krankenkasse telefonisch in Verbindung setzen, da Ihnen Unterlagen für die Bearbeitung fehlen würden. So habe ich dann also da gleich angerufen und habe ihnen nochmal erklärt, dass ich mich nur im Vorfeld schlau machen wollte und die Operation noch einige Zeit hin ist. Das Gespräch war super. Die Sachbearbeiterin total freundlich und hat mir alles bis ins kleinste erklärt. Auch hielt sie beim Telefonieren gleich im System fest, dass ich bitte zukünftig nur noch mit Frau H. zu kontaktieren bin. Das war total schön und zuvorkommend !! Toller Service.

Sie schickte mir dann den Inhalt unseres Telefonats nochmal als Brief zu, damit ich alles griffbereit habe, falls es irgendwann mal konkreter wird. Außerdem solle ich sie bei Fragen oder ähnliches einfach direkt kontaktieren.

Da kann doch einer sagen was er will – Bis jetzt kann ich die Berichte aus dem Internet nich bestätigen. Die Techniker Krankenkasse ist total bemüht einen zu helfen. Klar müssen die sich auch an die Gesetze halten. Aber vielleicht ist es auch einfach nur ein Stück: Sei freundlich und nett und Dein gegenüber wird es auch zu Dir sein.

Ach ja, falls noch jemand wissen möchte, was alles gebraucht wird ? Hier die Liste.

Folgendes möchte die Techniker Krankenkasse (und vermutlich jede andere Krankenkasse auch) für einen Antrag:

  • eine persönliche Stellungnahme (TS-Lebenslauf)
  • einen Befundbericht vom Operateur (Angaben welche Operationen geplant sind)
  • einen endokrinologischen Befund
  • einen Nachweis über eine erfolgte Hormontherapie von mindestens 6 Monaten
  • einen Psychiatrischen bzw. Psychotherapeutischen Befundbericht (mit Indikationsstellung sowie Angabe zur Alltagserprobung über mindestens 18 Monate)
  • die zwei Gerichtsgutachten nach § 4 Abs. 3 TSG, soweit eine gerichtliche Vornamensänderung durchgeführt wurde.

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Hormonmädchen Krankenkasse Mann-zu-Frau Techniker Techniker Krankenkasse Transfrau Transidentität Transsexualität

3 Kommentare

Jonathan Kastaun
Jonathan K.

Das zu lesen macht mir viel Mut, vielen vielen Dank… mein Weg beginnt grade erst und die Frage mit der Techniker beschäftigt mich sehr. Haben Sie irgendwelche Zusatzversicherungen abgeschlossen? Ich denke über Zusatz- und Rechtsschutzhaftpflicht nach…

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hi, nein und beabsichtige ich auch nicht abzuschließen. Wozu auch? Ich plane schließlich nicht mit der Krankenkasse einen Rechtsstreit zu führen. Vor allem gab die Kasse nie den Anschein als ob es dazu kommen würde. Sie waren bis jetzt immer extrem bemüht und freundlich. Kann mich also nicht beklagen.

Bianca Dickmann
Bianca D.

Zitat: Aber vielleicht ist es auch einfach nur ein Stück: Sei freundlich und nett und Dein gegenüber wird es auch zu Dir sein.

Moin Blackwitch,

das meine Liebe ist genau der Punkt,den viele außer acht lassen. Von daher: alles richtig gemacht. Und die Liste der einzureichenden Unterlagen deckt sich mit meinen Erfahrungen.

LG Bianca

Ps.: Das LayOut von deinem Blog gefiel mir bisher besser,wenn ich das anmerken darf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.